AS 800 FreeRider
Aufsitz Allmäher
AS 800 FreeRider – der größere Bruder des AS 799 Rider. Unterschiede sind zum einen der stärkere B&S 4-Takt Series 3 Intekt Motor mit einer Maximalleistung von 13,0 PS, zum anderen das Kreuz-Mulchmesser sowie die Differenzialsperre für die Hinterachse. Der Aufsitzmäher schneidet mit seiner Messeruntersetzung Grashöhen bis zu 80 cm. Das Kreuzmesser schneidet und mulcht das Schnittgut gleichmäßig in der geschlossenen Mähhaube. Die Ablage des Schnittguts erfolgt mittig, zwischen den Rädern hindurch. Somit wird das gemähte Gras nicht überfahren, was mehr Traktion unter feuchten Bedingungen und eine zügige Zersetzung der Mulchschicht ermöglicht. Die Messerhaube lässt randnahes Mähen zu. Die Schnitthöhenverstellung erfolgt zentral in 4 Stufen und ermöglicht Schnitthöhen von 35 – 85 mm. In der Parkposition des Mähwerks wird das Messer automatisch durch die mechanische Messerkupplung abgeschalten. Der Fahrantrieb erfolgt über einen komplett stufenlosen Hydrostaten mit Geschwindigkeiten von 0,0 – 8,0 km/h vorwärts und 0,0 – 6,0 km/h rückwärts. Die Geschwindigkeit des Mähers wird nur über einen leichtgängigen Handhebel gesteuert. Beim Durchdrehen eines Antriebsrades kann die Differenzialsperre per Fußpedal betätigt werden. Dadurch werden die Hinterräder gegeneinander gesperrt und die Traktion wird wieder hergestellt. Dies erlaubt es, den AS 800 FreeRider an Hängen bis 17° Steigung und in unebenem Gelände einzusetzen.
AS 915 2WD
Aufsitz Allmäher
Aus unserem bekannten Aufsitz-Allmäher AS 915 Enduro wird jetzt der AS 915 Sherpa 2WD. Die wesentlichen Vorteile des AS Sherpas sind mit an Bord: ein surfendes Mähdeck, das sich bei Bodenkontakt nach oben anhebt, das AS-Kreuzmessersystem mit Pendelklingen und obenliegendem Mulchmesser, hoher Sitzkomfort mit maximaler Beinfreiheit und der einzigartingen Einhandfahrhebelbedienung. Der Allrounder für ambitionierte Privatanwender und semi-professionelle Nutzer.Angetrieben wird der AS 915 Sherpa 2WD von einem Briggs&Stratton Zweizylinder Motor der Professional Series 7220. Mit seinen 656 cm³ Hubraum leistet der Motor maximal 22 PS und ist zudem mit einer Öl- und Benzinpumpe ausgestattet. Der Fahrantrieb erfolgt hydrostatisch und stufenlos. Per Einhandfahrhebelbedienung wird die Geschwindigkeit vorwärts zwischen 0 und 10,5 km/h und rückwärts zwischen 0 und 8,2 km/h stufenlos gewählt. Das Besondere: Im Fahrhebel ist die mechanische Parkbremse integriert. Beim Anhalten am Hang oder bei der Berganfahrt ist kein Bremspedal erforderlich. In Nullstellung des Fahrhebels springt automatisch die Parkbremse ein, ebenso wie beim Verlassen des Fahrersitzes. Bei durchdrehenden Antriebsrädern lässt sich die Differenzialsperre per Fußpedal jederzeit zuschalten, auch unter Volllast.
AS 940 Sherpa 4WD
Aufsitz Allmäher
Der Aufsitz-Allmäher mit permanentem Vierrad-Antrieb für schwieriges Gelände und hohen Bewuchs! Ausgestattet ist der AS 940 Sherpa 4WD mit einem hangtauglichem Briggs & Stratton Motor mit Öl- und Benzinpumpe. Der permanente Allradantrieb sorgt neben dem hervorragenden Antrieb auch für Sicherheit, vor allem in Hanglagen: Bergauf sorgt er für eine bessere Traktion, bergab für eine stärkere, sichere Bremswirkung. Für noch mehr Traktion kann die Differenzialsperre jederzeit per Fußpedal gesperrt werden. Der Fahrantrieb erfolgt über einen Hydrostaten, der ausschließlich über den Fahrhebel gesteuert wird. Das Besondere hierbei: Der Fahrhebel verfügt über vier Funktionen. So werden die Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen, die Bremse und die Parkbremse über den Fahrhebel gesteuert. Zusätzlich ist der AS 940 Sherpa 4WD mit einem Not-Bremspedal auf der rechten Seite ausgestattet. Wird dieses betätigt geht der Fahrhebel zurück in die Mittelposition und die Parkbremse rückt automatisch ein. Der 2-Zylinder Briggs & Stratton Motor liefert mit seinen 724 ccm eine maximale Motorleistung von 27 PS. Genug Leistung auch für schwere Einsätze. Das Mähdeck des AS 940 Sherpa 4WD hat 90 cm Schnittbreite, ist seitlich geschlossen und surfend aufgehängt. Es ist mit dem speziellen AS-Kreuzmessersystem ausgestattet. Der Haupt-Messerbalken mit frei pendelnden Wendeklingen schneidet das Schnittgut ab, während das darüberliegende Mulchmesser dieses zerfasert und zerkleinert. Flächenleistungen von bis zu 5.500 m² pro Stunde und Aufwuchshöhen bis zu 1,50 m in Gras und Gestrüpp sind möglich. Der Auswurf des Schnittguts erfolgt beim AS 940 Sherpa 4WD mittig und nach hinten zwischen den Rädern hindurch. Dies verhindert ein Festfahren der Mulchschicht durch die Hinterräder und garantiert maximale Traktion ohne Rutschgefahr, besonders am Hang und unter feuchten Bedingungen. Optional kann ein Mulchkit montiert werden, um ein noch feineres Mulchergebnis in niedrigem und mittlerem Bewuchs zu erzielen. Vorteil der surfenden Aufhängung des Mähdecks ist, dass es bei Bodenkontakt nach oben ausweichen kann, beispielsweise beim Überfahren von Kuppen oder Bodenwellen. Das schützt die Grasnarbe und die Messer vor Beschädigungen. Die Schnitthöhenverstellung ist zentral, federunterstützt und lässt sich in fünf Stufen zwischen 50 und 105 mm einstellen.
Mit Fernsteuerung
AS 940 4WD RC
Der AS 940 Sherpa 4WD RC ist der weltweit erste Aufsitzmäher mit Fernsteuerung. Mit ihm lässt sich im Aufsitzmodus oder per Fernsteuerung arbeiten. Ausgestattet mit dem Briggs & Stratton Motor der Professional Series 8 und Hydrostatgetriebe ist der AS 940 Sherpa 4WD RC hangtauglich und komfortabel in der Bedienung. In flachem und weitem Gelände empfieht es sich für eine hohe Flächenleistung im Aufsitzbetrieb zu arbeiten. Der ferngesteuerte Betrieb wird für hohe Sicherheit des Bedieners in Hanglagen und Steigungen genutzt. Auch der Komfort für den Benutzer erhöht sich erheblich: keine Abgase, kein Lärm, keine Vibrationen, kein Staub, keine Pollen, keine Insekten und kein Gestrüpp. Im RC-Modus können per Profi-Fernsteuerung mit hoher Reichweite Hanglagen bis maximal 33° gemäht werden. Die folgenden Funktionen der Maschine sind fernsteuerbar: Start und Stopp, fahren vorwärts, rückwärts und Stopp, Schnitthöhenverstellung, Messerkupplung, Differenzialsperre und Lenkungstrimmung und -umkehr. Im Aufsitzbetrieb übernimmt die Fernsteuerung einige der Funktionen als Amaturenbrett. Die Steuerhebel der Fernbedienung sind progressiv: Je stärker der Steuerhebel gedrückt wird, desto höher die Geschwindigkeit oder der Lenkausschlag. Beim Loslassen der Steuerhebel rückt automatisch die Parkbremse ein oder die Lenkung geht in Mittelstellung. Nur eine kurze Eingewöhnungs- und Trainingsphase ist notwendig, um die Maschine sicher und präzise steuern zu können.